Werbung
Aufrichten des Oberstufenzentrums in Zollbrück gestartet
In Zollbrück konnte das Projektteam gestern mit dem Aufrichten des Oberstufenzentrums beginnen. Die Gemeinden Lauperswil und Rüderswil wollen künftig alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe dort unterrichten. Zusammen investieren die beiden Gemeinden zwölf Millionen Franken in den Bau des neuen Oberstufenzentrums.
Im Herbst des letzten Jahres war der Spatenstich. Seither ist viel passiert, erzählt Thomas Zaugg, Präsident der Baukommission. "Seit dem Spatenstich haben wir am Neubaugebäude gebaut. Der Baumeister war bis letzte Woche noch mit Betonarbeiten beschäftigt. Im bestehenden Gebäude hat man mit der Sanierung begonnen und Abbrucharbeiten gemacht."
Auf dem Betonfundament stehen nun schon die ersten Holzbalken des Gerüsts des neuen Schulhauses. Thomas Zaugg erklärt, es sei ein weiterer Meilenstein. "Nachdem wir den Spatenstich feiern konnten und das Bewilligungsverfahren durch ist, ist das ein weiterer Schritt zur Fertigstellung des Oberstufenzentrums."
In den nächsten zwei bis drei Tagen wird das Holzgerüst aufgestellt. Danach werden die Fenster eingebaut, das Dach gebaut und bald kann auch mit dem Innenausbau gestartet werden. Zum Schulstart im Sommer 2025 soll das Oberstufenzentrum fertig sein, so dass die ersten Schülerinnen und Schüler aus Lauperswil und Rüderswil dort mit dem Unterricht starten können.
Werbung