Werbung
Belp plant neuen Anlauf für Ortsplanung mit Version "light"
Nach dem Nein zur Ortsplanungsrevision im Herbst 2021 hat der Gemeinderat die Ortsplanung überarbeitet. Übergeordnete Vorgaben von Bund und Kanton sowie anstehende Infrastrukturprojekte der Gemeinde zwingen den Gemeinderat dazu, der Belper Stimmbevölkerung rasch wieder eine Abstimmungsvorlage zu unterbreiten.
Das Volk hat zum Ausdruck gebracht, Belp solle nicht weiter wachsen. Mit der neuen Vorlage wird dem Willen der Belper Bevölkerung nachgelebt. Der Gemeinderat verzichtet gänzlich auf ein Wachstumsziel und lässt das Bauen auf heutigem Landwirtschaftsland nicht zu. Die schweizweit geforderte Innenentwicklung wird einzig dadurch gefördert, dass im Baureglement leicht verringerte Grenzabstände fixiert werden und auf eine maximale Ausnützungsziffer verzichtet wird.
Durch die Verschlankung darf die neue Vorlage als "Light Version" bezeichnet werden. Sie fokussiert auf wenige, im öffentlichen Interesse jedoch wichtige Anpassungen.
Der Gemeinderat Belp bringt die überarbeitete Ortsplanungsrevision, bestehend aus Baureglement, Zonenplan Siedlung, Zonenplan Landschaft, Zonenplan Naturgefahren und Zonenplan Gewässerräume vom 8. April bis 9. Mai 2022 zur öffentlichen Auflage. Die Volksabstimmung über die Ortsplanung soll dann am 27. November erfolgen.
Werbung