Werbung
Burgdorf: Übergabe der Petition «Ja zu den Lamas und Alpakas auf der Gsteigmatte»
Die IG Lamas & Alpacas Gsteigmatte in Burgdorf sorgt seit 2021 für die Herde, welche vor dem Gymnasium weidet. Mit der KlimaVision30 soll per Ende 2024 die Weide einer biodiversen Fläche weichen. Mittels Petition bittet die IG die Stadt um eine Pachtverlängerung für eine Teilfläche der Gsteigmatte, damit die schon älteren Tiere in ihrem gewohnten Umfeld den Lebensabend geniessen können und gleichzeitig die Biodiversität in Burgdorf gefördert werden kann.
Am 9. September 2024 wurde die Petition der Stadt Burgdorf zur Konsultation und Behandlung übergeben, schreibt die Interessensgemeinschaft in einer Mitteilung. Insgesamt konnten innerhalb von drei Monaten auf der Strasse und online 1480 Unterschriften durch die Vereinsmitglieder gesammelt werden. Damit wurde das Sammelziel von 1000 Unterschriften übertroffen. 815 Unterschriften kommen dabei aus Burgdorf, über 1100 aus dem Emmental und Oberaargau.
Durch die vielen Gespräche und Rückmeldungen auf der Strasse wurden gemäss IG zwei Dinge sichtbar: Viele Burgdorferinnen und Burgdorfer, wie auch Besucherinnen und Besucher von ausserhalb, mögen die Tiere und haben grosse Freude daran, sie regelmässig oder gelegentlich zu besuchen. Überdies wünschen sie sich, dass die Tiere vor dem Gymnasium alt werden dürfen.
Als nächster Schritt werde der Gemeinderat über die Petition befinden. (pd)
Werbung