Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Lamas und Alpakas auf Gsteigmatte in Burgdorf müssen weg

Auf der Wiese vor dem Gymnasium in Burgdorf weidet seit 12 Jahren eine Herde Lamas und Alpakas. Mit der KlimaVision30 soll vor dem Gymnasium nun eine biodivers gestaltete Fläche entstehen. Deshalb müssen die Tiere weg.

Die Interessengemeinschaft Lamas und Alpakas Gsteigmatte Burgdorf, die sich um die Herde kümmert, war mit diesen Plänen nicht einverstanden und hat bei der Gemeinde eine Petition dagegen eingereicht. Diese Woche wurde nun bekannt, dass der Gemeinderat auf die Petition nicht eingehen wird. Sie sind enttäuscht über diesen Entscheid, sagt Philipp Schärf, Präsident der IG. "Ich habe nicht komplett ausgeschlossen, dass die Petition abgelehnt wird. Mir ist klar, dass der Gemeinderat eine Strategie hat, die er fahren muss, die KlimaVision30 ist schon lange entschieden. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass mit der Petition ein neues Kriterium für die Lamas und Alpakas spricht." ...und daher hatte er trotzdem die Hoffnung, dass die Lamas und Alpakas auf der Gsteigmatte bleiben können.

Die IG hat bereits erste Schritte eingeleitet und prüft, wie es für die Tiere weitergehen kann, erzählt Philipp Schärf. "Wir haben Kontakt mit anderen Herdenbetreibern und Bauern, welche die Tiere übernehmen könnten."

Die Vereinsversammlung wird in der nächsten Woche abschliessend entscheiden, wie es weitergeht, ergänzt Philipp Schärf.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00