Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

IG Lamas & Alpacas Gsteigmatte in Burgdorf startet Petition

Im Rahmen der KlimaVision30 gestaltet Burgdorf die Gsteigmatte beim Gymnasium zu einer biodiversen Fläche um. Die Lamas und Alpakas, welche dort weiden, müssen Ende Jahr weichen. Die Interessensgemeinschaft IG Lamas & Alpacas Gsteigmatte, welche seit 2021 für die Herde sorgt, will jetzt mittels Petition eine Pachtverlängerung für eine Teilfläche der Weide erreichen.

Die IG sei bereit, per sofort zwei Drittel der Weide abzugeben. Der Verein ist aber überzeugt, dass es neben der Biodiversität auch weiterhin Platz für die Alpakas und Lamas an ihrem angestammten Ort geben sollte, wie er in einer Medienmitteilung schreibt.

Für ihr Anliegen sammelt die IG Unterschriften. Mit der Petition bittet der Verein die Stadt um eine Pachtverlängerung für eine Teilfläche der Gsteigmatte. "Damit die Tiere in ihrem gewohnten Umfeld alt werden können und gleichzeitig die Biodiversität in Burgdorf gefördert werden kann", schreibt die IG. Die Alpakas und Lamas seien alt. Ihre Zahl werde sich ohnehin über die nächsten Jahre reduzieren und die ökologische Fläche könne laufend und in Absprache mit dem Verein erweitert werden.

Gsteigmatte "idealer Standort"

Die Gsteigmatte stellt den idealen Standort für die Herde in Burgdorf dar, schreibt der Verein. Weil die Pflegenden, welche täglich ums Tierwohl besorgt sind, in unmittelbarer Nähe wohnen und durch häufige Besuche unkompliziert den Gesundheitszustand erfassen können, so die Begründung. Zudem hätten viele Gymnasiastinnen und Gymnasiasten die Tiere ins Herz geschlossen.

Da es sich um eine gemischte Herde von neun Tieren mit einem Lama als Leittier handelt, könne sie nicht mit einer anderen Herde vereint werden. Es wären gemäss dem Verein soziale Spannungen, wenn nicht sogar gefährliche Aggressionen zu erwarten.

Ein Umzug der Tiere auf eine andere Wiese ist für die IG keine Option. Dies würde "zu massiven, den Verein überfordenden Kosten" führen und "keinesfalls dem Klimaschutz dienen", heisst es in der Mitteilung.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00