Werbung
Das Eröffnungs-Hornussen als erster Höhepunkt des Eidgenössischen Festes
Die besten der besten kommen beim Eröffnungs-Hornussen in Höchstetten zusammen. Mit diesem offiziellen ersten Programmpunkt startet offiziell das Eidgenössische Hornusserfest. Ein Höhepunkt für die besten Schläger:innen.
Mit dabei sind die 36 besten Einzelschläger und die beiden besten Einzelschlägerinnen aus der vergangenen Saison, plus die besten vier Nachwuchshornusser. Ein Treffen von allen, welche in diesem Sport vorne dazu gehören.
Entsprechend ein wichtiger Tag für die ganze Hornusserszene. Das gilt auch für den amtierenden Schweizer Meister aus Röthenbach, Christoph Ramseier: "Das Eröffnungs-Hornussen war schon als Kind ein sehr grosser Höhepunkt. Man ging um die besten Hornusser spielen zu sehen. Nun kann ich selber antreten, was eine enorm grosse Sache ist für mich."
Besonders schön sei, dass er das Fest am Mittwoch um 13.30 Uhr als erster Schläger eröffnen dürfe.
Das Eröffnungs-Hornussen habe einen grossen Stellenwert, sei aber nicht das einzige Datum, an welchem die Röthenbacher i den nächsten zwei Wochen angreifen möchten. Das ganze Eidgenössische sei schon eine gewisse Zeit dick im Kalender markiert.
Vorher gebe es aber noch ein Testspiel, bei welchem Christoph Ramseier schon mal sein Bestes auspacken möchte: "Probieren das Beste mitzunehmen und dann befreit in das Eidgenössische Fest am zweiten Wochenende."
Das Eidgenössische Hornusserfest in Höchstetten läuft bis und mit dem 1. September. Da ist dann auch klar, wer sich als neuer Schläger-König krönen darf.
Werbung