Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Sportstory

Das lange warten hat ein Ende: Eidgenössisches Hornusserfest in Höchstetten

An den beiden letzten August-Wochenenden wird Höchstetten zur Hochburg vom Hornussen. In der Emmentaler Gemeinde findet zwischen dem 23. August und dem 1. September das Eidgenössische Hornusserfest statt. Es geht um den grössten Anlass des Schweizer Traditionssportes.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie mussten sich die Spieler:innen und Fans vom Hornussen etwas länger gedulden als gewohnt. Das Eidgenössische bei den Hornussern findet üblicherweise alle drei Jahre statt. 2021 war eine Durchführung jedoch nicht möglich.  Die Ausgabe in Thörigen/Bleienbach fiel der Pandemie zum Opfer. Damit war 2018 in Walkringen das letzte Eidgenössische. An den beiden letzten Wochenenden im August kommt die Hornusserfamilie in Höchstetten zusammen. Über 4'500 Hornusser:innen und bis zu 15'000 Zuschauende erwarten die Organisierenden während den sechs Spieltagen. «Es wird im Rahmen des gewohnten sein», erklärt der Präsident vom Organisationskomitee, Michael Kummer. Dennoch gibt es im Vergleich mit den letzten Durchführungen bei der 40. Ausgabe in diesem Jahr auch Neuerungen. «Einerseits werden wir erstmals die besten Frauen des Sports erkoren, andererseits hat es auch technische Veränderungen gegeben. So werden Zwischenresultate mittels Screens aufgeschaltet sein», führt Kummer aus. Des Weiteren wird während des Eidgenössischen Hornusserfest auch die Schweizer Meisterschaft im Platzgen abgehalten.

In der neo1-Sportstory sprechen die Veranstalter vom Eidgenössischen über die Vorbereitungen für das Fest, die Infrastruktur und die Ziele. Weiter erklärt der Obmann vom Eidgenössischen Hornusserverband wie seine Arbeiten vor und während dieses Grossanlasses aussehen und um was es beim Eidgenössischen überhaupt geht.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00