Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft | Gesellschaft

Der Ofen ist aus: Chrigu Beck geht zu

Vor gut einem Jahr konnte Chrigu Beck in Burgdorf noch sein 30-Jahr Jubiläum feiern, nun meldet der Besitzer Christian Friedli, dass sein Bäckerei-Unternehmen die Türen für immer schliessen muss. Hohe Kosten und der Fachkräftemangel hätten ihn zu diesem Schritt bewogen.

Das Schreiben, welches Christian Friedli auf der Facebook-Seite des Altstadt-Leist in Burgdorf veröffentlichen lässt, hat es in sich. Nach den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Unternehmens, welches 1992 mit vier Mitarbeitenden gegründet wurde, muss Friedli nun sein Geschäft mit mittlerweile fünf Standorten und 90 Mitarbeitenden schliessen. "Die seit Anfang Jahr massiv gestiegenen Kosten in den Bereichen Energie, Waren, Verpackung und Unterhalt seien nicht mehr tragbar. Insbesondere wir diese Kosten nicht mehr mit gutem Gewissen auf die Produkte abwälzen können", lässt sich Friedli im Schreiben zitieren.

Dazu komme der Fachkräftemangel. "Monatelanges, vergebliches Suchen nach Fachkräften für die Produktion und die Anpassung von Mindestlöhnen im Verkauf liessen die Personalkosten in die Höhe schnellen." Weiter würden neue Herausforderungen anstehen. "Der Energievertrag läuft aus, die Produktion wird noch einmal teurer und auch die Mehrwertsteuer steigt."

Aus diesem Grund hat sich Christian Friedli schweren Herzens dazu entschieden, die Standorte am Frommgutweg, im Schlossblick und in der City in Burgdorf, Shopping World in Lyssach und den Laden in Ittigen zu schliessen und die Insolvenz anzumelden. "Alle Mitarbeitenden haben noch ihren Lohn erhalten, den Job verlieren sie aber, ab sofort wird es keine Chrigu-Beck Leckereien mehr geben."

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00