Werbung
Die Bergkäserei Marbach ist ausgebaut
Anfangs Juli letztes Jahr startete in der Bergkäserei Marbach das Um- und Ausbauprojekt. Seither ist an der Dorfstrasse der Entlebucher Gemeinde eine neue Erlebniskäserei entstanden. Unter anderem einen Schaubereich, ein Bistro und einen grösseren Verkaufsladen gibt es nun in Marbach. Dazu wurde auch die eigene Produktion ausgebaut.
Die Projektphase verlief gut, heisst es von den Verantwortlichen. "Es war eine intensive Zeit. Wir haben gebangt, ob wir zeitlich durchkommen. Dies gelang uns aber super. Die Bauarbeiter:innen leisteten ganze Arbeit und gaben vollen Einsatz. Es ist geschafft", sagt Michael Jaun, der Geschäftsleiter der Bergkäserei Marbach AG.
Bereit für die Eröffnung
Am Wochenende vom 3. und 4. September soll die Um- und Ausgebaute Bergkäserei für die Öffentlichkeit eröffnet werden. "Wir sind bereit", sagt Michael Jaun. Dies auch wenn noch die eine oder andere Abschlussarbeit ansteht. "Das Provisorium vom Verkaufsladen muss noch weg. Dazu stehen auch noch Umgebungsarbeiten an. In den nächsten Wochen wird noch das eine oder andere passieren. Die grossen Bagger werden aber nicht mehr auffahren", so Jaun weiter.
Höhere Kosten als geplant
Alles in allem kostet das Projekt eine Million mehr als geplant. Statt neun, kostet es nun zehn Millionen Franken. Auch sie haben die Weltweite Teuerung im Zusammenhang mit den Gegebenheiten wie der Coronakrise und der Krieg in der Ukraine gespürt, so Michael Jaun weiter.
Werbung