Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Gesellschaft

Die Burgergemeinden Oberönz und Herzogenbuchsee schliessen sich zusammen

Der Zusammenschluss der beiden Burgergemeinden Oberönz und Herzogenbuchsee ist der erste seiner Art im Kanton Bern. Die beiden Burgergemeindepräsidenten sehen in der Fusion eine grosse Chance, als Vorreiter, andere Burgergemeinden zu einem Zusammenschluss zu bewegen. 

In den letzten 15 Jahren verlor die Bugregemeinde Oberönz viele Stimmbürgerinnen und Stimmbürger. Viele sind aus der Gemeinde weggezogen oder verstarben, deshalb kam an der Burgergemeindeversammlung von Oberönz im Herbst 2022, das erste Mal die Idee einer Fusion auf. Unterschiedliche Szenarien wurden in Erwägung gezogen, beispielsweise die Gründung eines Vereins oder die Auflösung der Burgergemeinde Oberönz. Für die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger war aber von Anfang an klar, man wolle das Burgerwesen weiter leben und den Charakter beibehalten, sagt Burgergemeindepräsident von Oberönz, Hans-Ulrich Staub. Auf diese Weise entstand die Fusion mit Herzogenbuchsee. 

Für die Burgergemeinde Herzogenbuchsee ist der Zusammenschluss ebenfalls sehr attraktiv. Sie können ihre Verwaltungskosten senken, bekommen mehr Wald zum Bewirtschaften und erhalten mehr Einfluss in der Region. Die beiden Burgergemeindepräsidenten sehen im Zusammenschluss eine grosse Chance, andere Burgergemeinden zu einer Fussion zu bewegen. Ende Jahr findet die erste Burgegemeindeversammlung statt. Der Burgergemeindepräsident von Herzogenbuchsee, Hans-Jörg Moser, hofft auf zahlreiche Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, da an diesem Abend die neuen zuständigen Ämter gewählt werden. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00