Werbung
Die CKW hat mit den Windmessungen in Willisau gestartet
Die centralschweizerischen Kraftwerke CKW planen auf dem Hügelzug zwischen Willisau und Zell ein Windpark. Bevor die CKW diesen aber bauen kann müssen zuerst Messungen gemacht werden. Es werden dabei Wind- und Wetterdaten gesammelt. Das soll zeigen, ob ein Windpark in Willisau wirklich Sinn macht.
Die Messungen haben im Mai gestartet. "Das sind Standardmessungen. Diese werden zusätzlich zu den Umweltverträglichkeitsprüfungen gemacht. Diese Prüfungen und Messungen sind Vorschrift", erklärt Christoph Hug, Kommunikationsverantwortlicher der CKW.
Neben dem Test ob genug Wind für einen Windpark vorhanden ist, wird auch die Aktivität der verschiedenen Fledermäusen erfasst, so dass die CKW den Schutz von diesen planen kann.
Ein Windpark in Willisau würde perfekt in die Strategie von der CKW passen, erzählt Christoph Hug. "Die CKW verfolgt zur Zeit den Ausbau erneuerbarer Energien. Deshalb gehört die Windkraft natürlich in unsere Strategie aber auch in die Strategie des Kantons, welche den Ausbau erneuerbarer Energien ebenfalls fördern will."
Bevor die sechs Windräder in Willisau aber gebaut werden, wird jetzt zuerst ein Jahr lang gemessen und getestet.
Werbung