Werbung
Infoveranstaltungen zu CKW-Windparks in Ruswil und Willisau
Die Centralschweizerische Kraftwerke CKW AG plant im Kanton Luzern verschiedene Windkraftprojekte. Unter anderem sind auf dem Ruswilerberg in Ruswil oder auf dem Salbrig in Willisau Windräder vorgesehen. Nun geht es darum die Bewohnenden der verschiedenen Gemeinden über die Projekte zu informieren.
"Grundsätzlich geht es darum, dass wir die Leute miteinbeziehen", erklärt der CKW-Mediensprecher Christoph Hug. "Wir wollen sie informieren und aufzeigen, was die stärken und schwächen von einem Windkraftwerkstandort ist und was es alles zu tun gibt, bis so ein Windkraftwerk überhaupt steht."
Dafür braucht es unter anderem Windmessungen, die gemacht werden müssen. Der Plan ist es, bereits nächstes Jahr damit zu beginnen. "Dazu werden Türme und Masten aufgestellt, die auf einer Höhe von 100 bis 120 Meter Winddaten messen. Dies wird während einem ganzen Jahr gemacht und soll eine Sicherheit bringen, ob es Sinn macht ein Windkraftwerk aufzustellen oder nicht." Parallel dazu sollen auch gleich Umweltverträglichkeitsprüfungen gemacht werden. Dabei werden Themen wie Vogelflug, Grundwasser, Schattenwurf oder Luftfahrt geprüft. Bevor es soweit ist, will die CKW erst darüber informieren. Geplant sind mehrere Anlässe. Am 20.10. in der Stadhalle Willisau (ab 19:30 Uhr) und am 28.10. in der Mehrzweckhalle Wolfsmatt in Ruswil (ab 19:30 Uhr).
Werbung