Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Schwingen

Eidg. Frauen- und Meitlischwingfest 2024 Sion: Egli und Gäumann gewinnen in Sion, Egli ist Königin!

Am Eidgenössischen Schwingfest der Frauen und Meitli haben sich am Samstag zwei Schwingerinnen den Festsieg geteilt. Alleinige Königin, weil sie übers ganze Jahr die Böseste war, ist die Innerschweizerin Egli Isabel.

Es blieb spannend bis zum Schluss: Am letzten Kranzfest des Jahres standen sich im Schlussgang die beiden Schwingerinnen gegenüber, die gegen Ende der Saison auch eng beieinander an der Spitze der Jahreswertung standen. Der Schlussgang in Sion war somit auch der Kampf um die Königinnenkrone. Mit dem gestellten Schlussgang teilten sich Gäumann Jasmin von den Bernerinnen und Egli Isabel vom Frauenschwingclub Steinhuserberg den Festsieg.

Mit einem Gestellten zum Königinnentitel

Egli reichte dies aber, um in der Jahreswertung alle hinter sich zu lassen und den goldenen Kranz zu holen. Gäumann holte sich den silbernen Kranz und Mélissa Suchet vom Schwingklub Pays-d’Enhaut, die vor diesem Fest auch noch Chancen hatte, Königin zu werden, den bronzenen. Reguläre Festkränze wurden in Sion sieben vergeben.Die Schwingerhose an den Nagel gehängt hat Eglis Klubkollegin Rickenbacher Fränzi. Auch sie wurde von ihrem Klub ein letztes Mal gross gefeiert.

Meitli und Zwergli

Bei den Meitli 1 gewann Zürcher Ronja vom Schwingklub Huttwil das Fest in Sion. Im Schlussgang besiegte sie Marty Sara vom Frauenschwingklub Urschweiz nach 4.32 Minuten am Boden. Jahresbeste und Trägerin des goldenen Zweigs wurde Ayer Audrey vom Schwingklub Veveyse. Der silberne Zweig ging an Morier Blanche vom Schwingklub Pays-d’Enhaut und der bronzene an Marty Sara vom Frauenschwingklub Urschweiz.

Bei den jüngeren Meitli 2 bezwang Iten Laraina vom Schwingklub Aegerital im Schlussgang nach 3.08 Minuten mit einem Kurz Bieneck Ronja vom Schwingklub Solothurn. Jahresbeste ist hier Schlüchter Laura von den Bernerinnen, Zweite Ruch Lara von den Bernerinnen und Dritte Iten Laraina.

Bei den Zwergli gewann Iten Stephanie, Larainas Schwester und ebenfalls vom Schwingklub Aegerital, das Fest. Im Schlussgang besiegte sie Bieneck Tarja, die Schwester der Schlussgangteilnehmerin der Meitli 2 Ronja, vom Schwingklub Solothurn nach 4.32 Minuten am Boden. Iten war schon vor dem letzten Fest als Jahressiegerin festgestanden und holte den goldenen Zweig mit grossem Abstand auf die Zweite Bucher Ladina vom Frauenschwingclub Steinhuserberg und die Solothurner Schwingerin Bieneck Tarja. (pd)

 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00