Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport

Eishockey Legende Köbi Kölliker als Frauen-Headcoach bei Bomo Thun

Köbi Kölliker hat vieles erlebt in seiner Eishockey-Karriere und viele Erfolge feiern dürfen. In dieser Saison stand Köbi Kölliker nun erstmals als Trainer einer Schweizer Frauen Eishockey Mannschaft an der Bande. Mit dem EV Bomo Thun (höchste Schweizer Eishockey Frauen-Liga) verpasste Kölliker in seiner ersten Saison als Trainer die Playoffs knapp, schaffte dann allerdings souverän den Klassenerhalt - noch bevor der Corona Virus die Sportwelt lahm legte.

Er gehört zu den bekanntesten Persönlichkeiten des Schweizer Eishockeys: Jakob (Köbi) Kölliker. Nach einer tollen Spielerkarriere beim EHC Biel und dem HC Ambri Piotta, in welcher er mit den Seeländern 3 Meistertitel feiern konnte, beendete er 1993 seine Spielerkarriere. Auch mit der Schweizer Nationalmannschaft bestritt Kölliker viele Spiele (213), nahm an 2 Olympischen Spielen und 12 Eishockey-Weltmeisterschaften teil. Erst 2007 wurde Kölliker als Rekord-Nationalspieler von Martin Steinegger abgelöst.

Nach seiner Spielerkarriere arbeitete Köbi Kölliker als Trainer und phasenweise als Sportchef. Von 1993 bis 1998 arbeitete er auch beim damaligen SC Langnau - anfänglich als Assistenztrainer- später als Cheftrainer. In dieser Funktion führte er die Langnauer 1998 von der Nationalliga B in die damalige Nationalliga A zurück. Zwischen 1998 und 2010 stand er als Trainer der U20-Nationalmannschaft der Schweiz und als Assistenztrainer von Ralph Krüger bei der A-Nationalmannschaft an der Bande. 

Von 2011 bis 2012 war Kölliker als Nachfolger von Uwe Krupp Trainer der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Im November 2012 kehrte Kölliker als Sportchef zu den SCL Tigers zurück. Im April 2013 sprang er als Interimstrainer für die verbleibenden Relegationsspiele ein, konnte den Abstieg in die National League B jedoch nicht verhindern. Sein Weg führte ihn weiter zum EHC Olten, wo er als Sportchef von 2014-2016 arbeitete. In der Saison 2018/19 wirkte Köbi Kölliker im Rahmen des "Projekts China" für den chinesischen Eishockeyverband und betreute sowohl die chinesische U20-Eishockey Nationalmannschaft als auch die Frauen-Nationalmannschaft als Cheftrainer. Im Juli 2019 übernahm er nun das Amt des Cheftrainers beim EV Bomo Thun aus der Swiss Women`s Hockey League A.

Gegenüber neo1 beschreibt Köbi Kölliker, worin sich die Arbeit als Headcoach einer Herren- beziehungsweise Frauen-Mannschaft unterscheidet und welche Bilanz er nach seiner Debut-Saison beim EV Bomo Thun (Swiss Women`s Hockey League A - höchste Schweizer Frauen Eishockey-Liga) zieht.

Weitere Artikel zum Thema:
Ein grosses Eishockey Talent auf dem Weg an die Weltspitze - Eishockey Goalie Saskia Maurer (18) von Bomo Thun (Sportstory) (24.03.2020)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00