Werbung
Schulhäuser Thal in Trachselwald: Im nächsten Jahr wird es konkret
Die Gemeinde Trachselwald wusste lange nicht, was mit den beiden Schulhäusern im Dorfteil Thal geschehen soll. Jetzt geht es aber vorwärts.
Im September entschied die Bevölkerung von Trachselwald, dass die Schulhäuser im Ortsteil Thal nicht verkauft werden. Dafür soll es eine etappenweise Sanierung geben, dazu ein Nutzungskonzept inklusive Finanzplan. neo1 berichtete. Am Donnerstag informierte der Gemeinderat an der Gemeindeversammlung, wie es konkret weitergeht. Die Baukommission habe den Auftrag, bis Ende 2023 ein Sanierungskonzept für das ältere der beiden Schulhäuser auszuarbeiten, so Gemeindepräsidentin Kathrin Scheidegger im Interview. Bei dem neueren der beiden Schulhäuser warte die Gemeinde noch, da sich je nach Nutzungskonzept andere Anforderungen an das Gebäude entstehen. Bis September 2023 solle es für das neuere der beiden Schulhäuser zwei Varianten geben, wie das Gebäude in Zukunft genutzt werden soll. Einen Vorschlag soll eine Arbeitsgruppe ausarbeiten, einen zweiten der Gemeinderat, so Kathrin Scheidegger. Dabei soll auch gleich die Finanzierung geplant werden. Dass es mit dem Geld aufgeht, sei auch die grosse Herausforderung.
Im Dezember 2023 soll die Gemeindeversammlung Trachselwald entscheiden, wie das ehemalige Schulhaus in Zukunft verwendet wird.
Werbung