Werbung
Entlebuch nimmt neuen Anlauf für Werkhof-Neubau
Entlebuch hat die Planung für einen neuen Werkhof wiederaufgenommen. Der Neubau ist weiterhin im Gebiet Zwischenwassern geplant, wird aber im Gegensatz zur ursprünglichen Abstimmungsvorlage leicht nach Norden verschoben.
In der Gemeinde Entlebuch ist ein neuer Werkhof nötig. Der jetzige Werkhof ist unterhalb des Schulhauses und hat zu wenig Platz, erklärt Gemeindepräsidentin Vreni Schmidlin. "Wir mussten notdürftig ein Zelt aufstellen, um die Maschinen und Geräte irgendwo unterstellen zu können."
Die Gemeinde hatte auch schon ein fertiges Projekt für einen Neubau des Werkhofs im Gebiet Zwischenwassern. Die Bevölkerung lehnte den Kredit im Juni 2020 an der Urne aber ab.
Baukommission und Gemeinderat haben im vergangenen Jahr die Planung wiederaufgenommen. Der Neubau soll weiterhin im Gebiet Zwischenwassern zu stehen kommen. Gegenüber der ursprünglichen Abstimmungsvorlage wird der Werkhof jedoch leicht nach Norden verschoben, so dass mehr Platz zur Verfügung steht, beispielsweise für die Viehschauen. "Ausserdem soll das Projekt weniger kosten", so Vreni Schmidlin.
An der Gemeindeversammlung im Mai wird ausführlicher über das Projekt informiert. Die Urnenabstimmung über den Sonderkredit ist gemäss der Gemeinde im Herbst 2023 vorgesehen.
Werbung