Werbung
Entlebuch stimmt Ende November erneut über neuen Werkhof ab
Der Sonderkredit für den Werkhof-Neubau im Zwischenwassern gelangt Ende November zur Abstimmung.
Die Werkhof- und Lagergebäude der Gemeinde Entlebuch sind aktuell auf fünf verschiedene Standorte verteilt. Dies verursacht zusätzliche Fahrten und einen erhöhten Aufwand für die Nutzung und Bewirtschaftung der Räume und Anlagen, schreibt der Gemeinderat in den Gemeindenachrichten. Weiter wird der nicht ideale Zugang zum eigentlichen Werkhof im Schulhausareal als gefährlich erachtet. Der Gemeinderat hat nach Ablehnung der Abstimmung über den Sonderkredit im Sommer 2020 nochmals eine eingehende Standortüberprüfung vorgenommen. Der Entscheid fiel aufgrund der Eignung erneut so aus, dass die diversen Standorte auf dem Areal Zwischenwassern in einem Neubau zusammengeführt werden sollen.
Die Planungs- und Baukommission hat gemeinsam mit der PP Architektur AG aus Entlebuch das Neubauprojekt neu erarbeitet. Das Gebäude ist in der nördlichen Ecke des Grundstücks geplant. Die Erschliessung erfolgt über die bestehende Zufahrt. Die Gesamtkosten für den Sonderkredit betragen CHF 1,95 Mio. Geplant ist, im Sommer 2024 mit den Bauarbeiten zu starten, so dass der Neubau im Winter 2024/2025 bezogen werden kann. Weitere Informationen werden den Stimmberechtigten an der Orientierungsversammlung Ende September abgegeben. Die Stimmcouverts für die Urnenabstimmung werden Ende Oktober bei den Stimmberechtigten eintreffen.
Die Urnenabstimmung über den Sonderkredit «Neubau Werkhof Zwischenwassern» findet am 26. November 2023 statt. Die Bevölkerung hatte an der Orientierungsversammlung vom Mittwoch, 27. September 2023, bereits die Gelegenheit, sich ausführlich über das Projekt zu informieren. Damit wurde den Stimmberechtigten die Möglichkeit eröffnet, dem Gemeinderat vor Druck der Abstimmungsunterlagen wichtige Anregungen noch mitzuteilen. (pd/neo1)
Werbung