Werbung
Entlebuch will Schule Bodenmatt neu organisieren und erweitern
Die Gemeinde Entlebuch will die Schule im Dorf neu organisieren und erweitern. Heute fehlt der dringend benötigte Schulraum, daher soll das Schulhaus Bodenmatt erweitert werden. Zudem werden die Klassen neu in Stufenzentren organisiert.
Die heutige Situation sei nicht befriedigend, sagt die Gemeindepräsidentin Vreni Schmidlin. So sei der Kindergarten im Oberstufenzentrum und die Tagesschule in einer ehemaligen Biscuitfabrik. Neu will die Gemeinde nun sogenannte Stufenzentren machen. Das heisst, Kindergarten, 1. und 2. Klasse sind neu im Aula-Gebäude und im Bodenmattschulhaus, die Klassen der 3. bis 6. Klasse in der Pfrundmatt und die Oberstufe im Oberstufenschulhaus. Auch die Pfrundmatt muss noch erweitert werden, das geschieht dann aber in einem separaten Projekt, welches ebenfalls in Planung ist. Die Spielgruppe, Tagesschule und die Schulleitung werden dann ins heutige Gemeindehaus zügeln. Die Verwaltung wird bald in einen Neubau ziehen.
Die Erweiterung der Bodenmatte kostet Entlebuch rund 1,8 Millionen Franken. Das sei für die Gemeinde gut zu stemmen, sagt die Gemeindepräsidentin. Am 3. April muss nun noch die Stimmbevölkerung dem Kredit zustimmen.
Werbung