Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Verkehr | Wirtschaft

Gemeinde Herzogenbuchsee will EBuxi weiterhin mitfinanzieren

Die Versuchsphase ist abgeschlossen – die Gemeinde Herzogenbuchsee will sich aber auch weiterhin an der Finanzierung von EBuxi beteiligen. Der Gemeinderat fällte dazu den entsprechenden Grundsatzentscheid.

2019 nahm EBuxi, etwas zwischen Ortsbus und Taxi, in Herzogenbuchsee den Betrieb auf und transportierte seither über 60'000 Personen. Das EBuxi sei sehr gefragt, bestätigt Gemeindepräsident Markus Loosli im Interview mit neo1. "Es ist die weitaus bessere Variante als ein Ortsbus und bei den Einwohner:innen beliebt."

Weil die Finanzierung momentan noch nicht nachhaltig ist, muss die Gemeinde das EBuxi finanziell unterstützen. Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, den jährlichen Beitrag auf 90'000 Franken zu erhöhen und das EBuxi damit über die Pilotphase hinaus finanziell zu unterstützen. Dies sei nötig, weil es weniger Sponsoren als noch in der Startphase gibt. Markus Loosli erklärt: "Mit dem EBuxi waren wir schweizweit die ersten. Dies macht es für Sponsoren attraktiv. Wenn es in die langfristige Finanzierung geht, sieht es wieder anders aus."

Das EBuxi werde jetzt vorerst bis Ende 2022 weitergeführt. Mitte 2022 werde das weitere Vorgehen ab 2023 diskutiert, ergänzt der Gemeindepräsident von Herzogenbuchsee, Markus Loosli.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00