Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Vermischtes

Gemeinde Kirchberg hat Abstimmungscouverts doppelt verschickt

Plötzlich zwei Couverts im Briefkasten - in der Gemeinde Kirchberg ist bei den Abstimmungsunterlagen ein Fehler passiert. Die Gemeinde muss darum am Abstimmungssonntag besonders gut aufpassen.

Wegen einem technischen Fehler beim Drucken der Stimmausweise, haben mehrere Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in Kirchberg zwei komplette Abstimmungscouverts erhalten, erzählt Gemeindepräsident von Krichberg, Andreas Wyss: "Leute mit dem Anfangsbuchstaben A oder auch B haben zum Teil zwei Couverts erhalten. Wir erhalten jetzt Rückmeldungen dieser Leute, viele haben ihr zweites Couvert auch schon zurückgebracht." Weiter sei die Gemeinde im Austausch mit der Staatskanzlei um abzuklären, was alles gemacht werden muss, damit der Abstimmungssontag am 25. September reibungslos abläuft. 

Zuerst habe die Gemeinde befürchtet, dass es auch Leute gebe, die kein Abstimmungscouvert erhalten haben. "Wir haben die Analyse des Druckjobs, mit dem wir die Stimmkarten ausgedruckt haben noch nicht abschliessen können. Darum ist das noch nicht ganz sicher. Allerdings haben wir bis jetzt keine Meldung erhalten, dass jemand keine Unterlagen erhalten hätte. Wenn dies bei jemandem der Fall wäre, soll sich die Person bei der Gemeinde melden", so Andreas Wyss. 

Für die Gemeinde bedeuten die doppelten Unterlagen Aufwand. Die Stimmcouverts, die nach und nach bei der Gemeinde eintreffen werden geprüft, damit niemand doppelt abstimmen kann. Auch am Abstimmungssonntag an der Urne, werde geprüft ob die Person bereits per Brief abgestimmt hat oder nicht. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00