Werbung
Gemeindewahlen Lützelflüh: Mitte-Partei verliert Sitz an Freie Wähler
Lützelflüh hat heute den Gemeinderat gewählt: Die Mitte verliert dabei ihren letzten Sitz im Gemeinderat an die Freien Wähler. Die EVP und die SVP können ihre Sitze halten.
Weil ihr einziger Gemeinderat auf Ende Jahr zurücktritt, trat die Mitte in Lützelfüh mit drei neuen Kandidierenden an. Sie alle schafften die Wahl aber nicht. Den freiwerdende Sitz schnappten sich die Freien Wähler, die nun neben der bisherigen Stefanie Gsell mit Stefan Schütz einen zweiten Sitz im Lützelflüher Gemeinderat haben.
Die SVP konnte ihren freiwerdenden Sitz verteidigen. Neben den beiden bisherigen Kurt Baumann und Ulrich Zaugg schaffte Andreas Kobel als neues Mitglied die Wahl in den Gemeinderat. Die EVP konnte ihre beiden Gemeinderatssitze verteidigen, die beiden Bisherigen, Franz Held und Fritz Peyer, wurden im Amt bestätigt.
In einem nächsten Schritt geht es nun noch um das Gemeindepräsidium. Kurt Baumann hat schon angekündigt, dass er vier weitere Jahre machen will. Er muss sich noch einer Majorzwahl stellen, bisher gibt es aber noch keine Herausforderer.
Werbung