Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft

Giro di Procap - Unterwegs für Menschen mit Handicap

Mitte März 2022 war die Schweiz erstmals seit dem Inkrafttreten der UNO Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen bezüglich des Stands der Umsetzung überprüft worden. Zu diesem Anlass organisierten die Behindertenorganisationen der Schweiz am 9. März 2022 eine Demonstration in Bern. Über 1000 Personen nahmen  daran teil. Um dem Thema auch nach der Demo noch Aufmerksamkeit zu schenken, fahren zwei Veloverrückte durch die ganze Schweiz.

Im Rahmen der Vorbereitungen zur Demonstration wurde bei Procap Schweiz die Idee geboren, zusätzlich eine "Tour de Suisse" mit dem Velo zu organisieren. Unter dem Namen "Giro di Procap" sollen so viele Procap-Sektionen wie möglich besucht werden und dabei jeweils der Gedanke der UNO-Behindertenrechtskonvention BRK im Sinne einer olympischen Fackel weitergetragen werden. Damit will Procap die Forderungen von Menschen mit Behinderungen weiter in der Öffentlichkeit präsent halten.

"Am Schluss gibt das für uns beide 18 Etappen, 1400 Kilometer und rund 10'000 Höhenmeter. Es ist etwas verrückt, aber was wir erleben ist wunderschön", sagen Projektleiter Markus Spielmann und sein Begleiter, Markus Schneeberger beim Interview mit neo1, als sie auf der Strecke von Bern nach Luzern im Studio Halt machten.

Der Startschuss war am Mittwoch, 8. Juni in Biel. Am zweiten Tag fuhren die beiden nach Luzern weiter, immer wieder begleitet von Menschen mit und ohne Beinträchtigung. "Wir freuen uns über jeden Mitfahrenden. Es ist ja schliesslich alles andere als ein Rennen und soll vor allem Spass machen", so Spielmann.

Die 18 Etappen werden zwischen Juni und August vom Kernteam von Procap-Velo-Fans gefahren. Jeder Tagesstart wird begleitet mit einem Anlass in der jeweiligen Procap-Sektion, respektive Procap-Region.

Etappenplan

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00