Werbung
Hochwassersituation im Emmental angespannt aber nicht prekär
Vorallem in der Aare und im Bielersee ist die aktuelle Hochwasserlage deutlich sichtbar. In Bern bleiben laut Schutz und Rettung Bern die Hochwasserschutzmassnahmen noch bestehen und auch in Biel ist der See teilweise über den Hochwasserpegel gefüllt. Im Emmental ist die Lage etwas entspannter.
Man könne sagen angespannt aber nicht überspannt, so die Auskunft von Mark Gerber, stellvertretendem Emmentaler Regierungsstatthalter auf Anfrage von neo1. "Es hat viel geregnet und die zusätzlichen Wassermengen aufgrund der Schneeschmelze haben die Bäche und Flüsse gefüllt aber nicht überfüllt." Es sei ihm aktuell kein Ereignis bekannt, wo das Hochwasser etwas überflutet hätte. "Es hat immer wieder Lücken gegeben im Regenschauer. Dies hat sicher geholfen, dass die Lage eben angespannt aber nicht prekär ist."
Der grosse Vorteil sei, dass es nicht wie im Sommer ein starkes Gewitter mit viel Wasser auf einmal gewesen ist, sondern stetig immer geregnet habe. "Nun entspanne sich die Lage aber schon wieder, auch dank dem nachlassenden Regen und auch dank dem schon geschmolzenen Schnee. Der ist nun grossmehrheitlich weggeflossen", sagt Gerber.
Werbung