Werbung
Konolfingen: Die Mitwirkung für einen sicheren Schulweg Ursellen - Herolfingen ist fertig
Die Gemeinde Konolfingen möchte die Strecke zwischen den Dörfern Ursellen und Herolfingen sicherer machen. Dazu lief eine Mitwirkung, wo es 45 Eingaben gab. Der Gemeinderat von Konolfingen hat seine Massnahmen noch angepasst. Im Frühling 2025 soll es los gehen mit der Umsetzung der Massnahmen.
Es ist zum Teil unübersichtlich, es ist eine Strecke ausserorts und durch die Dörfer ist es eng. Deshalb möchte die Gemeinde Konolfingen nicht zuletzt den Schulweg zwischen Ursellen und Herolfingen sicherer machen.
Die Kinder sollen sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Unter anderem soll das Tempo angepasst werden. In den Dörfern soll Tempo 30 gelten, dazwischen Tempo 50. Dazu sind Strassenverengungen geplant. "Zu diesen beiden Punkten gab es dann auch am meisten kritische Stimmen", erklärt die zuständige Konolfinger Gemeinderätin, Jasmin Brülhart, im Interview mit neo1. "Deshalb haben wir noch Anpassungen gemacht. Grundsätzlich sind wird aber sehr zufrieden mit den 45 Eingaben. Die Bevölkerung hat sich grössenteils positiv geäussert und wir haben den Eindruck, die Massnahmen werden auch getragen."
Die Kritik sei nicht überraschend gewesen. Der Gemeinderat von Konolfingen hat nun Anpassungen gemacht. "Neu gilt ausserhalb der Dörfer Tempo 60 statt 50. Bei den Strassenverengungen haben wir nun angepassst, dass die Schilder und Stehlen ausserhalb des Strassenraumes stehen. Damit sie nicht noch mehr Platz weg nehmen", erklärt Jasmin Brülhart.
Als nächstes entsteht nun das Bauprojekt. "Wir brauchen aber sicher noch etwas Zeit", meint die zuständige Gemeinderätin. Wenn alles gut läuft, sollen die Massnahmen im Frühling 2025 umgesetzt sein.
Werbung