Werbung
Langenthal darf noch einmal über das Budget abstimmen
Im Juni kann die Bevölkerung nochmals über das Langenthaler Budget 2023 abstimmen, der Gemeinderat stellt dafür zwei Varianten zur Debatte. Seit dem Nein im Januar ist Langenthal noch ohne Budget unterwegs. Die Abstimmung am 18. Juni soll dies nun ändern.
Eine Variante hat eine leichte Steuererhöhung auf 1,44 Einheiten mit einem Defizit von gut 3,8 Millionen Franken und eine zweite ohne Steuererhöhung hat ein Defizit von 5,3 Millionen Franken. Aufgrund der höheren Steuereinnahmen aus dem letzten Jahr konnte der Gemeinderat die beiden Varianten noch anpassen, heisst es in einer Mitteilung. So wurde das Budget je um rund 337'000 Franken verbessert.
Der Gemeinderat sagt, dass er die Budgetvariante mit Steuererhöhung präferiert. Er sehe keine andere Möglichkeit, als sofort zu reagieren und die Einnahmen durch eine Steuererhöhung zu erhöhen, sagt der zuständige Gemeinderat Roberto di Nino:"Denn ohne Steuererhöhung verschiebt sich die Situation auf das nächste Jahr und gleichzeitig wird es schwieriger, die Finanzen ins Lot zu bringen." Das letzte Wort hat die Stimmbevölkerung am 18. Juni.
Werbung