Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Abstimmungen | Wirtschaft

Langenthal: Finanzsituation bleibt angespannt

Die Stadt Langenthal rechnet fürs Jahr 2025 mit einem Minus in Millionenhöhe. Konkret haben die Verantwortlichen ein 3.924 Millionen Franken Defizit budgetiert. Trotz der angespannten Situation bleiben der zuständige Gemeinderat und der Stadtpräsident optimistisch.

"Grundsätzlich ist für uns erfreulich, dass wir die Defizitgrenze in der Höhe von vier Millionen einhalten können", erklärt Roberto Di Nino, Gemeinderat mit Ressort Finanzen im Gespräch mit neo1. "Verschiedene Faktoren waren dafür verantwortlich. Auf der Kostenseite konnten wir gewisse Entlastungen im Personalbereich einplanen. Dazu haben wir im Bereich des Lastenausgleichs eine Verbesserung und im Bereich der Steuereinnahmen ein moderates Wachstum vorgesehen. Diese Punkte machten es in der Summe möglich."

Weitere Steuererhöhung kein Thema

Während Langenthal im letzten Jahr noch eine Steuererhöhung umsetzte, war eine solche im Budget 2025 kein Thema mehr. Dies trotz Defizit und einer vergleichsweise nach wie vor tiefen Anlage mit 1.44 Einheiten. "Wir wollen und müssen unsere Standortattraktivität behalten", begründet Roberto Di Nino. Das Budget 2025 geht als nächstes ins Langenthaler Parlament. Der Stadtrat befindet am 19. August darüber.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00