Werbung
Langenthal tritt aus Gemeindeverband Alterszentrum Lotzwil aus
Die Stadt Langenthalt tritt per Ende Jahr aus dem Gemeindeverband des Alterszentrums Lotzwil aus. Nach dem Stadtrat genehmigte auch die Langenthaler Stimmbevölkerung einen entsprechenden Antrag des Gemeinderates.
Mit 2'883 zu 403 Stimmen war Langenthal für den Austritt. Das entspricht einem Anteil von 87.7% Ja-Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei knapp 34%.
Die Stadt Langenthal wurde vor rund einem Jahr durch die Fusion mit Obersteckholz automatisch Teil des Gemeindeverbandes des Alterszentrums Lotzwil. Diese Mitgliedschaft wollten eigentlich weder Langenthal noch die anderen Gemeinden Lotzwil, Madiswil, Bleienbach, Oeschenbach und Rütschelen. Langenthal habe alleine so viele Einwohner:innen wie die anderen Gemeinden zusammen und so zu viel Gewicht, erklärte die zuständige Gemeinderätin Martina Moser.
Der Austritt sei vorher mit dem Gemeindeverband gut diskutiert worden. Es gebe eine Abmachung, dass interessierte Einwohner:innen, vor allem vom Ortsteil Obersteckholz in den nächsten 10 Jahren weiterhin gleichberechtigt behandelt werden, wenn sie im Alterszentrum Lotzwil wohnen wollen, so Martina Moser.
Das Stimmvolk musste deshalb über den Austritt abstimmen, weil die Angelegenheit mit der Fusion der Gemeinden Langenthal und Obersteckholz zu tun hat.
Werbung