Werbung
Langenthal startet mit Planung der Verkehrsmassnahmen
Die Stadt Langenthal packt ihre Verkehrsprobleme an. Schon länger sind mit dem Agglomerationsprogramm der 3. Generation Massnahmen angedacht, nun geht es an die konkrete Planung und Umsetzung.
Es geht darum, das Stadtzentrum vom Verkehr zu entlasten, die Sicherheit für Fussgänger und Velofahrerinnen zu verbessern und den Busbetrieb attraktiver zu machen. Das Langenthaler Stimmvolk hat den Plänen im letzten Jahr zugestimmt. Nun geht es um die Konkretisierung der Pläne. Zusammen mit einer Begleitgruppe aus Parteien und betroffenen Organisationen werden nun die Massnahmen konkret geplant. Insgesamt sind es 14 Teilprojekte, die in verschiedenen Etappen umgesetzt werden sollen, heisst es in einer Mitteilung.
Die Projektierung und die Umsetzung der Massnahmen kosten die Stadt Langenthal insgesamt rund 31 Millionen Franken. Nach Abzug der Beiträge von Bund und Kanton verbleiben der Stadt Kosten von rund 20 Millionen Franken. Da der Bund seine Unterstützung nur bis ins Jahr 2027 zugesagt hat, muss Langenthal nun bald mit der Umsetzung beginnen. Daher sollen die Massnahmen von nun an bis Ende 2023 geplant und danach sofort umgesetzt werden.
Werbung