Werbung
Lauperswil: Schule Ebnit schliesst auf Ende Schuljahr
Die Schule Ebnit in der Gemeinde Lauperswil wird heute auf Ende Schuljahr geschlossen. Nach den Sommerferien gehen die 25 Schüler:innen, die bisher im Ebnit waren, in die Schule Mungnau in Lauperswil. Heute haben sie die Schule Mungnau das erste Mal besucht.
Es war schon länger klar, dass das Schulhaus Ebnit irgendwann schliessen muss, weil die Schülerzahlen in Lauperswil sinken. Im Moment läuft noch die Planung eines Oberstufenzentrums. Darum wollte die Gemeinde und die Schule Lauperswil eigentlich mit der Schliessung noch abwarten. "Weil die Schülerzahlen in der letzten Zeit stark gesunken sind, mussten wir das Schulhaus schon jetzt schliessen", sagt Co-Schulleiter Daniel Gebauer.
Heute, am letzten Tag des Schuljahres, sind die Schüler:innen vom Schulhaus Ebnit zur Schule Mungnau maschiert. Dort wurden sie von den Schüler:innen vom Schulhaus Mungnau in Empfang genommen. Schulleiter Daniel Gebauer hat den Schüler:innen etwas über die Geschichte vom Schulhaus Ebnit erzählt und die Gemeinderätin Barbara Grosjean wünschte den Kindern schöne Ferien und einen guten Start zusammen. Bevor alle Schüler:innen erste Minuten in den neuen Klassen verbrachten, haben alle zusammen Lieder gesungen. Nach sechs Wochen Sommerferien gehen in der Schule Mungnau mit den 25 Schüler:innen von der Schule Ebnit gesamthaft 100 Schüler:innen in die Schule. Auch die Lehrer:innen der Schule Ebnit ziehen um und können ihre Tätigkeit in der Schule Mungnau fortfahren.
Werbung