Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Linden: Dritte Kirchenglocke im Kirchturm eingebaut

Im Jahr 1849 wurde die Kirche Linden eingeweiht. 175 Jahre später, im Jahr 2024, steht die Kirche in alter Schönheit mitten im Dorf. Zum Jubiläum wurde nun eine dritte Glocke eingebaut. Diese Glocke ist ein Geschenk der Kirchgemeinde an sich selbst. Die Sanierung des bestehenden Geläuts und der Motoren ist nach bald 60 Jahren ebenfalls fällig.

Am Montagnachmittag wurde die Glocke nach Linden geliefert. "Auf die letzte Minute kam sie an. Das hat uns schon etwas nervös gemacht", gibt Giancarlo Voellmy, der reformierte Pfarrer zu. Die neue Glocke wurde auf einen Anhänger umgeladen und dann von allen Schulkindern des Dorfes zur Kirche gezogen. "Ich bin begeistert, dass so viele Leute dieses Spektakel nicht verpassen wollten und zur Kirche kamen", so Voellmy im neo1 Interview. Obwohl es Tradition ist, dass die Kinder des Dorfes die neuen Glocken hochziehen dürfen, hat ein Pneukran den grössten Teil der Arbeit übernommen. "Hier wäre es nicht möglich gewesen die Glocke hochzuziehen, da wir über die Dachschräge müssten um zum Turm zu kommen", so Giancarlo Voellmy.

Jede Generation hat etwas zum Erhalt und zu Verschönerung der reformierten Kirche beigetragen. Die neuen Chorfenster wurden in den Jahren 1938 und 1983 eingebaut. 2009 wurde der Chor dank einer Innensanierung vielseitiger und grösser für Konzerte und Gottesdienste. Zudem ist die Kirche gewachsen durch zwei Anbauten: 1949 wurde die offene Vorhalle ersetzt durch einen Anbau auf der ganzen Höhe; so konnte zwei Jahre später eine grössere Orgel eingebaut werden. Und später, 1989, baute man das «Chiuchestübli» sowie eine Toilette an. Nun erhielt die Kirche zum 175 Jahre Jubiläum im Jahr 2024 eine dritte Glocke.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00