Werbung
Nach dem Jodlerfest ist vor den Schwingfesten in Langnau
Aktuell läuft in Langnau das Bernisch Kantonale Jodlerfest. Während sich Tausende in Feststimmung befinden, wird schon fleissig der nächste Grossanlass im Oberemmentaler Dorf geplant.
Im Juli des nächsten Jahres gastieren das Emmentalische und das Bernisch-Kantonale Schwingfest in Langnau. Für das Organisationskomitee ist klar: Der Anlass soll bewusst nicht all zu gross werden. "Wir wollen zurück zu den Wurzeln und den Schwingsport ins Zentrum stellen", erklärte Stefan Liechti an der Munitaufe, welche im Rahmen des Jodlerfests stattfand. Liechti ist im Organistionskomitee zuständig für den Bereich Schwingen.
Das OK plant eine Arena mit 7'900 Schalensitzplätzen. Dazu kommen noch Rasensitz- und Stehplätze. Insgesamt wird die Arena somit über rund 3'000 Plätze weniger verfügen als beim diesjährigen Schwingfest-Triple in Burgdorf.
Schwingfeste in der Ey
Eine Arena in dieser Grösse benötigt Platz: Im Gegensatz zum diesjährigen Jodlerfest, welches mitten in Langnau stattfindet, haben sich die Organisatoren der Schwingfeste für den Standort Ey entschieden. "Vom Gelände und der Stimmung her wird das eine eindrückliche Sache", ist Stefan Liechti überzeugt.
Eine Herausforderung wird für das OK der Verkehr. Zum Gelände gibt es nur zwei Zugänge: Von Langnau und von Emmenmatt her. "Unser Konzept ist zwar noch nicht 100 Prozent ausgefeilt, aber es wird funktionieren", so OK-Präsident Paul Keller. Für die Planung profitieren er und die anderen Mitglieder des Organisationskomitees auch vom Jodlerfest. "Wir sehen, wie sich die Leute in Langnau verteilen. Sei es mit der Parkiererei oder den Besucherströmen."
Das Emmentalische Schwingfest 2025 findet am 6. Juli, das Bernisch-Kantonale am 13. Juli statt.
Werbung