Werbung
Das Bernisch Kantonale Jodlerfest in Langnau
Tradition und Tracht: Das Bernische Kantonale Jodlerfest verspricht vom 14. bis 16. Juni Tausende von Zuschauern und Hunderte von Jodlerinnen und Jodler ins Oberemmental zu ziehen. Dieses Fest hat grossen Einfluss auf das Dorfleben und soll aber auch eine unvergessliche Zeit bieten.
Auftritte in den Sparten Jodeln, Alphornblasen und Fahnenschwingen - dazu Festwirtschaft und Unterhaltungsmusik. Die Aktiven, die für ihre Auftritte nach Langnau gereist sind, freuen sich auf ein gemütliches Fest. Die meisten können dies aber jedoch erst nach ihrem Auftritt in vollen Zügen geniessen. Am kantonalen Fest trifft man Leute von Langnau und Umgebung, aber auch von weiter her. Einige übernachten auf dem eigens für das Jodlerfest eingerichteten Campingplatz. Diesen betreibt das Ehepaar Metzler. Die beiden haben bereits am Jodlerfest in Ins den Campingplatz betrieben.
Viel Organisation im Vorfeld
"Auch wenn vor 24 Jahren das Jodlerfest schon einmal in Langnau stattfand, konnte das OK nicht viel davon profitieren", erklärt OK-Präsident Bernhard Antener. "Vieles wurde komplexer und auch grösser."
Das Jodlerdorf wird wieder wie damals in der Kirchgasse und der Marktgasse sein mit auch Pferdemarkt- und Viehmarktplatz. "Auch vor dem Bären und auf der Kniematte werden Zelte stehen." Vor allem Parkplätze wird es in dieser Zeit in Langnau kaum haben. "Das ist eine Tatsache. Wer in diesen Tagen während Auf- und Abbau und Fest in Langnau mit dem Auto parkieren will, wird es schwierig haben. Deshalb ist die Anreise in jedem Fall mit dem ÖV zu bevorzugen", mahnt der OK-Präsident.
Antener schwärmt bei der Frage nach der Anzahl Helfenden: "Die Unterstützung der Vereine im Oberen Emmental ist grossartig und das Helferkomitee hat hervorragende Arbeit geleistet".
"Wir erwarten eine fantastische Atmosphäre und freuen uns darauf, Menschen aus nah und fern in Langnau willkommen zu heissen", sagt Antener.
Werbung