Werbung
Neuer Leistungsvertrag zwischen Gemeinde Huttwil und Campus unterzeichnet
Die Huttwiler Gemeindeversammlung vom 10. Juni 2024 hat für den Eisbetrieb in Schwarzenbach einen jährlichen Beitrag von CHF 295'000 zu Gunsten der Campus Perspektiven Huttwil AG genehmigt. Nun ist der entsprechende Leistungsvertrag unterschrieben.
Darin enthalten sind konkrete Gegenleistungen wie beispielsweise die Nutzung der Eisfläche durch die Schulen Huttwil oder ein Saisoneröffnungstag mit freiem Eislauf für die Bevölkerung, wie die Gemeinde mitteilt.
Die Gemeindeversammlung hat den Gemeinderat beauftragt, den entsprechenden Leistungsvertrag mit der Campus Perspektiven Huttwil AG abzuschliessen. Auf Basis des früheren Leistungsvertrags wurde ein Entwurf erarbeitet. Dieser wurde mit Vertretern der Campus Perspektiven Huttwil AG besprochen, bevor ihn der Gemeinderat an der Sitzung vom 16. September genehmigt hat. In der Zwischenzeit ist der Leistungsvertrag auch von Seiten des Campus unterzeichnet und die erste Rate wird in den kommenden Tagen ausbezahlt, schreibt die Gemeinde.
Gemeindebeitrag soll reduziert werden
Mit einem Zusatzantrag wurde dem Gemeinderat von der Gemeindeversammlung der Auftrag erteilt, mit verschiedenen Partnern Verhandlungen zu führen. Dies mit dem Ziel, den Gemeindebeitrag mittelfristig und dauerhaft zu reduzieren. Der Gemeinderat will deshalb nun eine Arbeitsgruppe einsetzen. Diese erhält laut Mitteilung den Auftrag, ein Vorgehen festzulegen und dem Gemeinderat regelmässig Bericht über den aktuellen Stand der Ergebnisse zu erstatten.
"Von zwei Mitgliedern haben wir aktuell die Zusage, im Moment sind wir auf der Suche nach einer dritten Person. Da laufen die Verhandlungen aber schon", erklärt der zuständige Gemeinderat Sandro Schafroth auf Anfrage.
Spätestens an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2025 werde der Gemeinderat die Bevölkerung über den aktuellen Stand dieser Arbeiten informieren. (pd/neo1)
Werbung