Werbung
Drei Sitze im Gemeinderat Niederönz werden frei
Die Gemeinde Niederönz sucht politisch aktive Personen. Auf die Gemeindewahlen Ende Jahr legen mehrere Behördenmitglieder ihr Amt nieder. Drei Sitze im Gemeinderat sind neu zu besetzen.
Im Hinblick auf die Gemeindewahlen vom 12. Dezember 2022 haben mehrere Behördenmitglieder der Gemeinde Niederönz angekündigt, ihr Amt niederzulegen. Für die Legislaturperiode 2023-2026 sind zwei Sitze in der Bau- und Infrastrukturkommission und drei Sitze im Gemeinderat neu zu besetzen, darunter auch das Gemeindepräsidium.
Da es in Niederönz keine Ortsparteien gibt, ist die bevorstehende Kandidatensuche für den Gemeinderat sehr herausfordernd, erklärt Gemeindepräsident Daniel Beck. "Parteien sind interessiert, ihre Leute in die Politik zu entsenden. In anderen ländlichen Gemeinden wie unserer gibt es Wahlkämpfe. Dies haben wir nicht." Die Angst, niemanden zu finden, sei da. Was in diesem Fall passieren würde, da möchte sich der Gemeindepräsident nicht zum Fenster hinauslehnen. Dass es gar nicht erst soweit kommt, organisiert die Gemeinde Niederönz als ersten Schritt am Montag, 23. Mai 2022 ein Informationsapéro für interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Werbung