Werbung
Checkliste für die Reiseapotheke in den Sommerferien
Die Packliste für die Ferien enthält jegliche Dinge wie Kleider, Accessoires und Kosmetik. Was viele jedoch vergessen, ist die Reiseapotheke. Wir haben von der Drogistin Susanne Wittwer erfahren, was in eine gute Reiseapotheke gehört.
Bei Strandferien sollte in der Reiseapotheke Insektenspray, eine kühlende Salbe für einen allfälligen Mückenstich, ein Medikament für Magenverstimmungen und natürlich Sonnencreme. Für Ferien in den Bergen sieht die Reiseapotheke anders aus. Dort sei es wichtig, Verbandsmaterial dabei zu haben und eine Lippenpflege mit UV-Schutz.
Personen, welche auf ein spezifisches Medikament angewiesen sind, sollten diese bereits früh eingepackt werden, damit diese nicht vergessen gehen, ergänzt Susanne Wittwer.
Sind Familienferien angesagt, gehören Pflaster und eine Wundcreme in den Koffer. Kinder brauchen auch eine andere Dosierung bei Medikamenten. Weiter kann es hilfreich sein, ein Desinfektionsmittel und allenfalls einen Hut in der Tasche zu haben.
Medikamente und Salben sollten kühl gelagert werden. Bei Camping-Ferien empfiehlt sich eine Kühlbox.
Geht beim Packen jedoch etwas vergessen, gibt es Notfalls vor Ort auch noch Apotheken. Hier hat Susanne Wittwer noch einen kleinen Tipp im Voraus "Es kann helfen, die notwendigen Medikamente bereits im Voraus in die Sprache des Ferienzieles zu übersetzen und in den Notizen zu speichern. So können Sprachbarrieren verhindert werden".
Werbung