Werbung
Regionalkonferenz Bern-Mittelland aktualisiert die regionale Velonetzplanung
Die Nachfrage nach einem hochwertigen, zusammenhängenden und sicheren Velowegnetz in der Region Bern-Mittelland hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM hat daher ihre Regionale Velonetzplanung aktualisiert. Die Planung zeigt regionsweit den Handlungsbedarf auf und definiert prioritäre Verbesserungsmassnahmen. Bis zum 30. Juni 2024 läuft deshalb eine öffentliche Mitwirkung.
Velofahren als klimaschonende, flächeneffiziente und kostengünstige Mobilitätsform liegt im Trend. Der Anteil am Gesamtverkehr wächst – insbesondere in den dichteren Siedlungsräumen. Die Nachfrage nach einem durchgehenden und hochwertigen Velowegnetz steigt stetig. Bereits heute stösst die Veloinfrastruktur in den Agglomerationen und Zentren an ihre Kapazitätsgrenzen. Zudem erfüllen bestehende Verkehrsanlagen vielerorts die Anforderungen an einen sicheren Veloverkehr nicht.
Mit dem Bundesgesetz über die Velowege ist Anfang 2023 eine neue und verbindliche Grundlage zur Veloförderung in Kraft getreten. Das Gesetz verpflichtet die Kantone, bis 1. Januar 2028 Velowegnetze zu planen und diese bis 1. Januar 2043 umzusetzen. Auch das soeben revidierte kantonale Strassengesetz bietet Chancen zur Stärkung des Veloverkehrs, indem es unter anderem die Finanzierungsgrundsätze für Veloinfrastrukturen abseits der Kantonsstrassen erweitert.
Regionales Velowegnetz gezielt verbessern
Unter anderem geht es darum, auf vielen befahrenen Strecken eine gute Option für Velofahrende zu haben. Der Präsident der Verkehrskommission Thomas Iten erklärt: "Ein Ziel ist, dass wir über die Grenzen der Gemeinden hinweg eine gute Veloverbindung anbieten können. Ebenfalls ist uns wichtig, dass sich die Gemeinden ergänzen können."
Die 41 Massnahmen, bei denen auch Velowege im Gürbental, zwischen Grosshöchstetten, Konolfingen und Biglen oder zwischen Münsingen und Bern dazu gehören, sind bis Ende Juni in der Mitwirkung. Wenn alles gut läuft, sollen die ersten Massnahmen bereits nächstes Jahr umgesetzt werden.
(neo1/mm)
Werbung