Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Vermischtes

Regionale Velonetzplanung 2024: Ein sicheres und durchgehendes Netz für alle Velofahrenden

Das Velofahren erfreut sich zunehmender Beliebtheit und der Anteil am Gesamtverkehr wächst. Doch mit diesem Trend steigt auch die Nachfrage nach einem durchgehenden und qualitativ hochwertigen Velowegnetz. Besonders in den Agglomerationen und städtischen Zentren stößt die bestehende Veloinfrastruktur mittlerweile an ihre Kapazitätsgrenzen.

Mit der Einführung des Bundesgesetzes über Velowege Anfang 2023 wurde eine neue, verbindliche Grundlage zur Förderung des Veloverkehrs geschaffen. Dieses Gesetz verpflichtet die Kantone, bis 2028 ein Velowegnetz zu planen und bis 2043 umzusetzen. Auch das revidierte kantonale Strassengesetz bietet neue Chancen, indem es die Finanzierungsgrundsätze für Veloinfrastrukturen jenseits der Kantonsstrassen erweitert.

Diese Entwicklungen machen die Velonetzplanung auf kommunaler und regionaler Ebene immer bedeutender. Bereits im Jahr 2023 erarbeitete die Regionalkonferenz Bern-Mittelland ein neues Regionales Veloleitbild, das die strategischen Ziele für die Aktualisierung der Regionalen Velonetzplanung (RVNP) vorgibt. Die Planung wurde in enger Abstimmung mit dem Kanton durchgeführt.

Zielgerichtete Verbesserung des regionalen Velowegnetzes

Die Regionale Velonetzplanung (RVNP) verfolgt das Ziel, das regionale und kantonale Velowegnetz zu optimieren. Dabei werden notwendige Maßnahmen zur Schließung von Netzlücken und zur Verbesserung der Linienführungen definiert. Diese Maßnahmen fließen in das Regionale Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept (RGSK) sowie in das Agglomerationsprogramm (AP) ein – Voraussetzung für eine finanzielle Unterstützung durch Bund und Kanton.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00