Werbung
Rüderswil wählt am 18. Juni neues Mitglied für Gemeinderat
Am 18. Juni wählt die Gemeinde Rüderswil eine neue Gemeinderätin oder einen neuen Gemeinderat.
Die Rüderswiler Gemeinderätin Annette Leuenberger von der Mitte-Partei hat im Februar ihren Rücktritt bekannt gegeben. Sie tritt per 31. Juli dieses Jahres zurück. Da bei den letzten Wahlen auf der Liste der Mitte keine Ersatzkandidaten oder Kandidatinnen notiert wurden, erhielt die lokale Mitte-Partei zehn Tage Zeit, einen Kandidaten oder eine Kandidatin aufzustellen. Die Frist war zu knapp, so konnte die Partei keinen Ersatz für Annette Leuenberger finden.
Nun steht eine aussergewöhnliche Wahl an. Das aktuelle Wahl- und Abstimmungsreglement der Gemeinde Rüderswil sieht folgendes vor: sollte kein Vorschlag für eine Ersatzwahl gemacht werden, kann eine beliebige Person gewählt werden. Die Stimmberechtigten werden deshalb einen leeren Stimmzettel erhalten, auf welchen sie die Person ihrer Wahl notieren können.
Ganz ohne Anhaltspunkt sind die Stimmberechtigten aber nicht. Mit dem Parteilosen Walter Zaugg von Zollbrück hat sich doch noch jemand zur Verfügung gestellt. Dies bestätigte Mitte-Präsident Jürg Rothenbühler auf Anfrage.
Werbung