Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Kultur | Gesellschaft

Schloss Burgdorf nach Umbau wieder offen

Ein regelrechter Freudentag sei es, sagen die Verantwortlichen vom Schloss Burgdorf bei der heutigen Medienkonferenz. Nach zwei Jahren Umbau geht das Schloss nun wieder auf. Ab morgen, 13. Juni, ist das Burgdorfer Wahrzeichen für die Bevölkerung nun wieder offen.

Über 800-jährig ist das Schloss Burgdorf mittlerweile. Anfangs wurde es vom Kanton genutzt, für weniger erfreuliche Dinge, wie Gerichtstermine oder gar das Absitzen von Haftstrafen. Ab morgen nun wird das Schloss für die Bevölkerung eröffnet. Mit Museum und Jugendherberge soll das Schloss nun Familien und Schulklassen anziehen. Statt mit einem grossen Fest ist die Eröffnung nun im kleinen Rahmen. Stiftungsratspräsident Markus Meyer sagt dazu: "Dies ist ein Wermutstropfen. Wir hätten das Schloss gerne mit einem grossen Knall der Bevölkerung übergeben. Statt zweimal 5'000 Besucherinnen und Besuchern am Eröffnungswochenende haben wir beim Eröffnungswochenende gerade einmal 50 Personen mit dabei. Die Gäste müssen wir mit Tropfenzählsystem reinlassen."

Kosten vom Schlossumbau noch nicht definitiv

Mit ungefähr 17.5 Millionen Franken Kosten rechnen die Verantwortlichen beim Umbau. Dieser Betrag wurde bei der Planung raufkorrigiert. Jedoch ist noch nicht ganz alles klar, da im Moment noch Handwerker ein und ausgehen, steht die Schlussrechnung noch nicht, sagt  Stiftungsratspräsident Markus Meyer. Sorgen macht er sich deshalb aber nicht. 

Weitere Berichte zum Thema:
Schloss Burgdorf eröffnet definitiv am 13. Juni (14.05.2020)
Schloss Burgdorf wird Ende Mai still voreröffnet (06.05.2020)
Schloss Burgdorf wird erst später an neue Nutzer übergeben (23.03.2020)
Eröffnungsfest für das neue Schloss Burgdorf wurde abgesagt (16.03.2020)
Burgdorf: Schloss und Stadt planen Eröffnungsfest (28.01.2020)
Burgdorf: Halbzeit bei den Umbauarbeiten am Schloss (09.09.2019)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00