Werbung
Schullandschaft Stalden in Konolfingen erhält Baubewilligung
Die Schullandschaft Stalden in Konolfingen wird von der Regierungsstatthalterin bewilligt.
Die Regierungsstatthalterin Bern-Mittelland hat die Baubewilligung für den Neubau der ‘Schullandschaft Stalden’ mit Solaranlage, Parkplätze sowie Sportflächen an der Thunstrasse in Konolfingen erteilt, heisst es heute in einer Medienmitteilung des Regierungsstatthalteramts Bern-Mittelland. Eine Erleichterung für den Gemeindepräsident von Konolfingen, Heinz Suter. "Dieses Projekt begleitet uns schon lange. Jetzt ist ein Entscheid der bewilligenden Behörde da. Nun wissen wir woran wir sind", so Suter.
Es gingen insgesamt sechs Einsprachen gegen den Bau ein. Vier davon wurden während des Baubewilligungsverfahrens wieder zurückgezogen. Die zwei verbliebenen Einsprachen betrafen nicht direkt die neue Schullandschaft, sondern forderten Massnahmen betreffend der Verkehrssicherheit, dem Mehrverkehr und genügend Parkplätze. neo1 hat berichtet.
Bei der Überprüfung des Baugesuchs stellte das Regierungsstatthalteramt Bern-Mitteland fest, dass alle in den Beschwerden angefochtenen Punkte erfüllt werden. Einerseits mit Signalisationen eines Anhalte- und Parkverbots auf der Hübelistrasse sowie einer temporär während der Baustellenzeit verfügten Temporeduktion auf 30 km/h, andererseits eine auf die Kantonsstrasse abgestimmte Baustelleninstallation (u.a. Einsetzung Verkehrsdienst für die Verkehrsregelung bei Bedarf). Ebenfalls sind zusätzliche Parkplätze geplant.
Alle involvierten Amts- und Fachstellen sehen positiv auf das Baugesuch und erteilen ihre Zustimmung in diesem Projekt.
Das Bauprojekt entspricht den gesetzlichen Bestimmungen und wird deshalb angenommen. Der Bauentscheid kann noch bei der kantonalen Bau- und Verkehrsdirektion angefochten werden. Hier läuft nun eine 30-tägige Frist.
Werbung