Werbung
Schullandschaft Stalden Konolfingen: Das Baubewilligungsverfahren läuft unabhängig zur Abstimmung
Die Gemeinde Konolfingen stellt am Wochenende die Weichen für den künftigen Schulraum. Das Stimmvolk entscheidet über den Nachkredit für das neue Schulhaus Stalden. Parallel zur Abstimmung läuft auch noch das Baubewilligungsverfahren.
In diesem hat es im Januar sechs Einsprachen gegen das neue Schulhaus gegeben (siehe verwandte Beiträge).
Die Gemeinde Konolfingen hat nun mit den Einsprechenden verhandelt, erklärt der Gemeindepräsident Heinz Suter auf Anfrage. Es sehe danach aus, als könnte Konolfingen alle Einsprache bis auf eine klären. Die entsprechenden Bereinigungsprotokolle sollen nächstens unterschrieben werden.
Bei der einen Einsprache, welche noch nicht geklärt ist, müsse dann das zuständige Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland entscheiden, sagt Heinz Suter weiter.
Der Gemeindepräsident betont nochmals, dass das Baubewilligungsverfahren separat am laufen ist. Soll heissen: Konolfingen baut, wenn die Bewilligung da ist. Dabei spiele es keine Rolle ob der Nachkredit für die Schullandschaft Stalden angenommen oder abgelehnt wird.
Wenn alles so läuft wie geplant, dann könnte man in Konolfingen wahrscheinlich in den Schulsommerferien mit den Bauarbeiten beginnen.
Werbung