Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Schwingen

Schwingen: Vierter Sieg für Gäumann, Kampf um die Königin bleibt spannend

Bereits das 4. Mal wurde in Boveresse ein Frauen- und Meitlischwingfest ausgetragen. Gäumann holte sich in Bestform ihren vierten Festsieg der Saison. Gäumann ist nach ihrer Verletzungspause Topfavoritin auf den Königinnentitel.

Bei schönstem Wetter wurde am 3. August 2024 das 8. Kranzfest der Saison in Boveresse, Kanton Neuenburg, durchgeführt. Für die 4. Austragung dieses Fests fanden gut 500 Zuschauer den Weg ins Val-de-Travers.

Gäumann bezwingt Schwingerkönigin von 2019 im Schlussgang

Mit drei Siegen gegen die Kranzgewinnerinnen Suchet Mélissa, Rickenbacher Fränzi und Brun Vroni, einem Sieg gegen Tognella Chiara und einem Gestellten gegen Kranzerin Egli Isabel, sicherte sich Gäumann die Teilnahme am Schlussganges bei den Aktiven. Ihre Wiedersacherin hatte ebenfalls einen sehr guten Tag. Keine geringere als die Schwingerkönigin von 2019, Kempf-Brunner Michelle, stand Gäumann im letzten Gang gegenüber.

Kempf-Brunner gewann im Anschwingen gegen die Festsiegerin Brun Vroni, bodigte im 2. Gang Gerber Aline, stellte mit der amtierenden Schwingerkönigin Riesen Angela im 3. Gang, reihte zwei Siege gegen Tognella Chiara und Linggi Eveline daran und stand somit als Schlussganggegnerin von Gäumann fest. Beiden reichte ein Gestellter nicht zum Festsieg. Dementsprechend attraktiv gestalteten sie den Schlussgang. Mit dem besseren Ende für Gäumann. Nach ihrem Paradeschwung, dem Kurzzug und langem Zweikampf am Boden gewann Gäumann nach 7 Minuten und 14 Sekunden des auf 10 Minuten angesetzten Ganges. Für Gäumann war dies der 4. Festsieg in dieser Saison. In Oftringen hatte sie sich am Knie verletzt und nach einer Operation das Kranzfest in Eggiwil verpasst.

Gäumann gewinnt mit 58.00 Punkten das Fest und holt sich vor Klubkollegin Riesen Angela, Helgisried, mit 57.50 Punkten einen Kranz. Die beiden anderen Kranzgewinnerinnen der Kategorie Aktive sind Egli Isabel aus Menzberg (FSK Steinhuserberg) mit 57.25 Punkten auf dem dritten Rang und Kempf-Brunner Michelle die den Wettkampf nach der Schlussgangniederlage mit 56.50 Punkten auf dem 4. Rang beendete.

Heisse Phase im Rennen um die Königin
Besonders motiviert wird Gäumann wohl an ihrem Heimfest am 17. August in Oberthal antreten, dem zweitletzten Kranzfest der Saison 2024. Der Kampf um die Krone geht nun in die allesentscheidende heisse Phase. Wird Gäumann Ihre Führung in der Jahreswertung ausbauen können oder erkämpft sich Egli Isabel einen weiteren Festsieg und holt auf? Es bleibt in allen Kategorien spannend. Seien Sie dabei, wenn am 24. August in Sion/Sitten VS die Schwingerkönigin und die Jahresbesten in den Mädchenkategorien erkoren werden. (pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00