Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Vermischtes

Studienauftrag zur Erneuerung und Erweiterung der Schulanlage Zelg in Kirchdorf abgeschlossen

Der Wettbewerb zur Modernisierung und Erweiterung der Schulanlage Zelg in Kirchdorf wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Gemeinderat hat das siegreiche Planungsteam unter der Leitung von Brügger Architekten AG aus Thun beauftragt, das gewonnene Konzept weiterzuentwickeln und das Vorprojekt auszuarbeiten.

Das ausgewählte Konzept berücksichtigt die aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen und pädagogischen Entwicklungen und zeichnet sich durch eine effiziente Erweiterung der bestehenden Schulanlage aus, erklärt der zuständige Gemeinderat Marco Lehmann im Interview mit neo1. Die Beiträge der drei teilnehmenden Planungsteams sind bis zum 1. September 2023 öffentlich zugänglich.

Die Durchführung des Wettbewerbs hat sich als lohnenswert erwiesen, heisst es in einer Mitteilung.
Die Herausforderung bestand darin, eine bestehende Schulanlage am empfindlichen Ortsrand mit angrenzendem Naturschutzgebiet zu erneuern und zu erweitern. Unter 14 Bewerbungen in einer öffentlichen Ausschreibung wurden drei Planungsteams ausgewählt, um am Wettbewerb teilzunehmen. Diese Teams beschäftigten sich vier Monate lang mit dem Vorhaben. Die eingereichten Beiträge basieren auf unterschiedlichen Konzepten von hoher Qualität.

Das Planungsteam unter der Führung von Brügger Architekten AG aus Thun schlägt in seinem Konzept vor, das bestehende Schulhaus anzubauen und gleichzeitig das Dach anzuheben. Dadurch wird das bestehende Gebäude respektvoll weiterentwickelt, sagt Marco Lehmann weiter. Die Erweiterung erfolgt in einem kompakten zusätzlichen Bereich im Vergleich zu den anderen Projekten. Das Schulhaus gewinnt an Präsenz gegenüber der Turnhalle. Das neue Gebäude präsentiert sich als harmonischer Baukörper mit ansprechender architektonischer Gestaltung.

In den kommenden Monaten wird das Planungsteam unter der Aufsicht der von der Gemeinde eingesetzten Baukommission das Vorprojekt detailliert ausarbeiten. Basierend auf dem Vorprojekt und der geschätzten Kosten wird im Frühling 2024 voraussichtlich der Baukredit zur Abstimmung in der Gemeindeversammlung vorgelegt. (neo1 / pd)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00