Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft | Vermischtes

Tag der offenen Tür des neue Fernwärmeverbundes der Energie Grosshöchstetten AG

Der neue Fernwärmeverbund der Energie Grosshöchstetten AG, ENGH, im Neuhuspark öffnet seine Türen.

Am Samstag, 16. November 2024 beim Tag der offenen Tür, können Interessierte das neue Bauwerk besichtigen. Anfang des Monats wurde der grosse Heizkessel zum ersten Mal in Betrieb genommen. Der erste Abnehmer ist der Neuhuspark selbst, erklärt Magnus Furrer, Verwaltungsratspräsident der ENGH. "Wir haben ein Baugesuch eingereicht für den Leitungsbau zu einem Wohnquartier mit 17 Einfamilienhäusern. Diese Häuser sollen dann im Jahr 2026 an den Wärmeverbund angeschlossen werden."

Mit dem Anschluss dieses Quartiers sei der erste Heizkessel dann zu 90 % ausgelastet, ergänzt Magnus Furrer. In einer weiteren Phase möchte die ENGH im Herbst 2026 verschiedene Gemeindeeinrichtungen im Dorfzentrum anschliessen und dafür einen zusätzlichen Heizkessel in der Heizzentrale im Neuhuspark einbauen.

Heute, am Tag der offenen Tür, sehen die Besucher unter anderem, wie Holzschnitzel angeliefert und gelagert werden.  "Wir machen auch Führungen, damit die Besucher:innen den Eindruck erhalten können, wie gross die Anlage ist", ergänzt Magnus Furrer.

Unter anderem wegen des Wärmeverbunds benötigt die Energie Grosshöchstetten AG Geld. Am 24. November entscheidet die Stimmbürgerschaft der Gemeinde über ein Darlehen in Höhe von vier Millionen Franken.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00