Werbung
Unihockey: Der Rekordmeister feiert Jubiläum
1984. Vor 40 Jahren wurde der Unihockeyverein SV Wiler-Ersigen gegründet. Der Rekordmeister der Randsportart feiert in diesen Tagen sein Jubiläum mit ehemaligen und aktuellen Spielern, Trainer:innen, Vorstandsmitglieder und Sponsoren. Dabei blickt der Verein zurück auf vier Jahrzehnte Unihockeysport. Diese Zeit war nicht nur von Erfolg geprägt.
"Vor allem in der Zeit der Gründung bis 1996 spielte Wiler in der Nationalliga A gegen den Abstieg oder musste sogar in die Nationalliga B", blickt der Vereinspräsident Reto Luginbühl zurück. "Mit dem direkten Wiederaufstieg im Jahr 1997 begann dann aber die Erfolgsgeschichte." Ein paar Jahre danach folgte der erstmalige Titel der Vereinsgeschichte und dann reihte sich Erfolg an Erfolg. "Von da an war Wiler-Ersigen praktisch immer bei Finalentscheidungen dabei und konnte diese in den meisten Fällen auch gewinnen. Dies hat uns zum Rekordmeister gemacht und dies hat eine einmalige Bedeutung für uns", erzählt Luginbühl.
Erfolge erst als Spieler und nun als Präsident
Reto Luginbühl steiss beim Wiederaufstieg 1997 zum SVWE. Nach acht Jahren zog er weiter. "Auf dem Höhepunkt. Wir hatten mit Wiler gerade das Triple gewonnen und ich wollte noch etwas anderes sehen." Luginbühl kehrte aber zurück. Seit fast zehn Jahren ist er nun Präsident vom Berner Unihockeyverein. "Diese Werte, die ich hier gelernt habe und aus der aktiven Zeit mitgenommen habe, haben mich geprägt. Auf dies schaue ich positiv zurück, aber auch positiv nach vorne." Zurückschauen und in Erinnerungen schwelgen, dazu auch über die Gegenwart und die Zukunft sprechen, dies ist auch das Ziel beim Jubiläumsanlass vom Schweizer Unihockey Rekordmeister. Ab 18:00 Uhr beginnt die Sause in der Aula vom Schulhaus in Wiler.
Werbung