Werbung
Unihockey: Die Skorps und Wiler spielen um die erste Trophäe der neuen Saison
Mit dem Supercup «Final Four» von diesem Wochenende wird die neue Unihockey-Saison lanciert! In der Zürcher Saalsporthalle können sich die Fans schon zum Saisonstart auf packende Duelle freuen.
Vier Monate nach dem letzten Spiel der Saison steht das erste Spiel der neuen Saison an. Dabei kommt es in den Supercup-Halbfinals zu denselben Duellen wie am Superfinal: Zug United gegen SV Wiler-Ersigen und Kloten-Dietlikon Jets gegen Zug United. Wie verliefen die Saisonvorbereitungen bei den Teams? Wie eingespielt sind sie bereits zum Saisonstart? Fragen, die sich an diesem Wochenende in der Saalsporthalle in Zürich klären werden. Wiler-Ersigen will auf jedenfall die eigenen Revanchegelüste stillen. "Wir haben noch eine Rechnung offen, die wir begleichen wollen", sagt der Trainer Lukas Schüepp zu neo1.
Am Czech Open vor rund zwei Wochen trafen Zug und der SVWE aufeinander und bereits am Vorbereitungsturnier schenkten sich die beiden nichts. Wiler-Ersigen konnte das Spiel für sich entscheiden. An diesem Wochenende bestritten beide Teams nochmals Testspiele. Der SVWE holte sich den Turniersieg an der UBR-Challenge, während Zugs Testspiele gegen Alligator Malans einmal mit einem Sieg und einmal mit einer Niederlage endeten. Im vorgezogenen Cup 1/16-Final vom Sonntag wurden die Zuger ihrer Favoritenrolle gegen 1.-Ligist Lions Konolfingen gerecht.
Im anderen Halbfinal treffen GC Unihockey und der HC Rychenberg Winterthur aufeinander. GC nahm wie Wiler an der UBR-Challenge teil und konnte nach der Start-Niederlage gegen die Berner die restlichen drei Spiele gegen Basel, den deutschen Meister Weissenfels und das tschechische Team Black Angels für sich entscheiden. Der HCR bestritt zuvor diverse Testspiele. Gegen Thurgau, die Unihockey Tigers und die Kloten-Dietlikon Jets verliefen diese erfolgreich, gegen Uster gab es eine Niederlage. Bereits vor einem Jahr kam es zum Zürcher Derby am Supercup. Damals gewannen die Winterthurer, die dann später im Final im Penaltyschiessen an Wiler-Ersigen scheiterten.
Verteidigen die Zugerinnen ihren Titel?
Seit dem Superfinal der Frauen hat sich sowohl bei den Jets wie auch bei Zug Einiges getan. Zug muss unter anderem ohne die Schweizer Nationalspielerinnen Isabelle Gerig (Wechsel zu Pixbo) und Corin Rüttimann (Rücktritt) auskommen. Auch bei den Jets beendeten wichtige Spielerinnen wie Andrea Gämperli und Krista Nieminen ihre Karriere oder wechselten wie Linn Larsson und Céline Stettler ins Ausland. Wie werden sich die Teams ohne diese Schlüsselspielerinnen präsentieren?
Im anderen Halbfinal kommt es zu einem Duell, das es bereits am letzten Sonntag gab: Skorpion Emmental Zollbrück gegen Piranha Chur, die Tabellendritten der letzten Saison gegen die Tabellenvierten. Am BEO-Cup konnten beide Teams ihre Gruppe gewinnen und spielten somit gegeneinander um den Turniersieg. Den Final entschieden die Bündnerinnen nach Verlängerung für sich. Speziell wird diese Affiche für Doris Berger, welche nach drei Jahren bei Piranha ins Emmental zu den Skorps zurückgekehrt ist. "Ich freue mich auf diese Begegnung und kenne es bereits gegen ehemalige Teamkolleginnen zu spielen. Es war bereits in der Vergangenheit mit Chur speziell und nun wird es auch mit den Skorps so sein", erklärt Berger im Gespräch mit neo1.
Neues Siegerteam bei den Männern?
Seit der Einführung des Supercups 2015 tauchen sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern vor allem zwei Teams in der Sieger*innen-Chronik auf. Bei den Frauen machten mit Ausnahme des letzten Jahres, als die Zugerinnen gewannen, die Kloten-Dietlikon Jets und Piranha Chur den Titel unter sich aus. Beide Teams gewannen je vier Mal. Bei den Männern wechselten sich meist die Berner Teams SV Wiler-Ersigen und Floorball Köniz Bern mit dem Siegen ab. Lediglich Alligator Malans gelang es 2021, diese Serie zu durchbrechen. Somit ist der SVWE das einzige teilnehmende Männer-Team, das den Supercup bereits gewinnen konnte. Bisher gelang das den Bernern jedoch nur, wenn sie im April Meister geworden sind. (pd/neo1)
Der Spielplan vom Supercup
Samstag:
10.30 Uhr Kloten-Dietlikon Jets - Zug United
13.30 Uhr Zug United - SV Wiler-Ersigen
16.30 Uhr Skorpion Emmental Zollbrück - Piranha Chur
19.30 Uhr HC Rychenberg Winterthur - GC Unihockey
Sonntag:
15.00 Final Frauen
18.00 Final Männer
Werbung