Werbung
Verfrühter Saisonstart in Sörenberg
Das Skigebiet Sörenberg eröffnet die Saison dieses Jahr schon früher als geplant. In den letzten Tagen hat es in Sörenberg stark geschneit. Aus diesem Grund hat sich das Skigebiet entschieden, schon dieses Wochenende und vom 8. bis 10. Dezember die Pisten zu öffnen.
Die Pisten werden aber nur in eine, kleinen Teilbetrieb rund um die Gondelbahn Rossweid geöffnet. René Koller, Direktor der Bergbahnen Sörenberg erklärt wieso.
"Wir haben im Sommer eine grosse Inszenierung mit dem Mooraculum in der Rossweid. Dass muss alles abgebaut werden, die Bahnen müssen revidiert werden, so dass die Sicherheit gewährleistet ist. Alles muss für den Winter bereit gemacht werden. Deshalb ist es aktuell nur im Teilbetrieb möglich."
So viel Schnee wie dieses Jahr, gibt es aber nicht immer. Wegen dem Klimawandel kämpft man auch in Sörenberg manchmal mit zu wenig Schnee. René Koller sagt. dass ein auf und ab aber normal sei.
"Ich sage immer, nach einem mageren Jahr sollte auch wieder ein fettes kommen. Die Vorzeichen für diesen Winter sind gut. Letztes Jahr hatten wir zwar auch schon früh Schnee und über die Festtage kam dann der Wärmeeinbruch aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe wir haben dieses Jahr wieder einmal einen richtigen Winter."
Auch in den letzten Jahren hat man, wenn möglich, schon früher mit der Saison gestartet. René Koller sagt, es sein ein Danke an die langjährigen Kunden und ein Zeichen, dass sie bereit sind für die Saison.
Werbung