Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Sportstory

Die Königin aus Helgisried: Angela Riesen ist die Schwingerin der Stunde

Königin mit erst 20 Jahren. Angela Riesen aus Helgisried schaffte es anfangs September auf den grossen Thron. Beim eidgenössischen Schwingfest in Grächen im Kanton Wallis krönte sie sich zur Schwingerkönigin.

Zwei Maximalnoten zum Auftakt des Fests, ein gestellter, danach zwei weitere Siege, davon einer mit Maximalnote. So sah der Weg von Angela Riesen in den Schlussgang vom Eidgenössischen Frauenschwingfest in Grächen aus. Im Schlussgang reichte Angela Riesen dann ein Gestellter, um sich den Königinnen-Titel zu sichern. «Ich habe konstant gearbeitet und fast kein Training verpasst. Dies machte den Erfolg möglich», sagt Angela Riesen im Rückblick auf den grössten Erfolg ihrer Karriere. «Ich war vom 1. Gang an fokussiert und wusste, was ich will. Teilweise konnte ich mich selbst nicht erkennen, da mein Wille mega gross war und ich auf einmal solche Gegnerinnen bezwang, die ich in der Saison gestellt hatte.»
Generell ist Angela Riesen mit dem Schwingjahr 2023 zufrieden. Sechs Kränze holte sie an acht Festen. «Ich kann zufrieden sein», analysiert die 20-jährige. «Ich habe seit letzten Oktober mit Knie-Problemen zu kämpfen und konnte von daher durch den Sommer durch nie richtig trainieren. Daher war dies für mich wirklich eine super Saison», so Riesen.

In der neo1-Sportstory blickt die frischgebackene Schwingerkönigin zurück auf das Eidgenössische Schwingfest in Grächen. Dazu gibt sie Einblicke in ihre Ziele für die Zukunft und sie spricht auch über ihre Anfänge im Schwingsport.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00