Werbung
Dominic Stricker an den Swiss Indoors in den Achtelfinals
Dominic Stricker steht an den Swiss Indoors wie im letzten Jahr in der 2. Runde. Zum Auftakt setzt sich der Schweizer Tennisprofi in der Basler St. Jakobshalle gegen den Libanesen Benjamin Hassan durch.
Stricker (ATP 96), der in Basel von einer Wildcard profitiert, gewann gegen den Qualifikanten Hassan (ATP 163) nach einem engen Startsatz 7:6 (7:2), 6:2. Im Achtelfinal trifft der 21-jährige Linkshänder auf den als Nummer 2 gesetzten Norweger Casper Ruud oder den Kasachen Alexander Bublik (ATP 30).
Der Sieg gegen den Deutsch-Libanesen ist ein kleiner Befreiungsschlag für Stricker. Seit seinem begeisternden Lauf am US Open mit dem Sieg gegen die Weltnummer 6 Stefanos Tsitsipas und der erstmaligen Qualifikation für die Achtelfinals eines Grand-Slam-Turniers hatte das grösste Schweizer Talent fünf Partien in Folge verloren und drohte, wieder aus den Top 100 der Weltrangliste zu fallen.
Gegen Hassan zeigte Stricker aber eine konzentrierte Leistung und agierte vor allem bei eigenem Aufschlag überzeugend. Einzig Mitte des zweiten Satzes - mit einer beruhigenden 4:1-Führung im Rücken - musste er drei Breakchancen abwehren. Nach etwas über eineinhalb Stunden nutzte er schliesslich seinen dritten Matchball zum sicheren Erfolg. (sda)
Werbung