Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport

Stricker erstmals in Basel in den Viertelfinals

Dominic Stricker steht an den Swiss Indoors in Basel in den Viertelfinals. Der 21-jährige Berner gewinnt gegen die Weltnummer 8 Casper Ruud 6:4, 3:6, 7:6 (7:1)

Stricker wird am Freitag seinen dritten ATP-Viertelfinal bestreiten, den ersten seit gut zwei Jahren. Gegen den vier Jahren älteren Franzosen Ugo Humbert (ATP 28) darf er sich durchaus etwas ausrechnen. Die beiden Linkshänder spielten noch nie gegeneinander. Nach Stefanos Tsitsipas am US Open bezwang der Schweizer zum zweiten Mal einen Top-Ten-Spieler.

Er verdiente sich den Sieg, weil er der deutlich aktivere Spieler war und sich viel mehr Chancen erarbeitete. Er hätte nach einem soliden ersten Satz, in dem ihm zum 3:2 das einzige Break glückte, durchaus in zwei Sätzen gewinnen können oder müssen.

Beim Stand von 2:2 kam der 21-jährige Linkshänder zu vier Chancen auf eine Vorentscheidung, die er nicht nutzen konnte. Dafür offerierte er dem dreifachen Grand-Slam-Finalisten das Break zum 3:5 mit zwei Doppelfehlern auf dem Präsentierteller. Es sollte der einzige Aufschlagverlust des Berners bleiben, denn im entscheidenden Durchgang fing er sich wieder - auch, weil er im ersten Game gleich ein 0:40 wettmachte.

Ansonsten war Stricker bei eigenem Service äusserst überzeugend. Einzig die Verwertung seiner Breakchancen liess zu wünschen übrig. Von zwölf Möglichkeit nutzte er nur gerade die eine im ersten Durchgang. Im Tiebreak war Stricker jedoch klar der bessere Spieler und kam so nach 2:25 Stunden zu einem seiner wertvollsten Siege. Vor allem verhinderte er auch, dass erstmals seit 2005 kein Schweizer in den Viertelfinals der Swiss Indoors gestanden hätte.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00